Wenn Bohnen abgehen wie Raketen/Dosenbeatz on Tour

Ich bin wieder wach. Und obwohl sich in meinem Kopf Szenen des gestrigen Abends wiederholen, die einem wahr gewordenen Traum gleichkommen, weiß ich doch: Ja, das ist wirklich passiert. Aber von vorn.

Die Gamescom 2015 ist in vollem Gange, ich selbst war Mittwoch bis Freitag vor Ort. Zu meinen Highlights werde ich mir eine Meinung bilden und die hier Grau auf Weiß verewigen. Dieser Text hier soll aber etwas anderes einfangen.

Rocket Beans. Was das ist? Internetsender, Wohnzimmer für Nerds, #bohnenliebe. Für die Gamescom hat das Team fast das gesamte Studio-Equipment nach Köln geschafft und sendet täglich ab 10.30 Uhr direkt von der Messe. Dabei sitzen die Jungs in einer Art Aquarium, das einem Zoo gleicht. Nur der Hinweis „Bitte nicht an die Scheiben klopfen“ fehlt.

Klopfen ist auch gar nicht nötig. Denn die „Bohnen“, wie wir Fans unsere Nerdidole nennen, sind äußerst zutraulich und erfüllen auch nach Stunden noch jeden Foto- und Autogrammwunsch. Und dafür lieben wir sie.

Man könnte sagen, die Ereignisse haben sich am Freitag in positiver Hinsicht überschlagen. Um es kurz zu fassen: Den Stand der Rocket Beans hat der PC-Hersteller XMG zur Verfügung gestellt. Dieser veranstaltete am Freitagabend eine Party in der nahegelegenen Location Gebäude 9. Häppchenweise verdichteten sich Informationen zu dem Event. Anfangs wurden Eintrittskarten verteilt. Dann hieß es: Die Bohnen würden dort sein. Nachmittags dann der „GAG“ – der größte anzunehmende Glücksfall, der Eintritt zur Party ist frei; Getränke for free und ja, Raketenbohnen sind am Start. Für Ottonormalmenschen klingt das wahrscheinlich nach einer coolen Möglichkeit, kostenlos kräftig Party zu machen.

Für uns Bohnenfans bedeutete es aber so viel mehr.

Für uns bedeutete es, dass wir mit unseren Idolen feiern könnten. Auch ich weiß wie verrückt das klingt, aber für uns Bohnenfans kommen die Rocket Beans wohl Popstars gleich. Genau wie man sich das vorstellt: „Oh mein Gott war das Budi?“ – „Ich hab ein Foto mit Etienne!“ – „Ich habe gerade eine Stunde mit Hauke gequatscht. Wahnsinn!“ Voller Vorfreude begaben wir uns also nach der Messe zum Gebäude 9. Viele waren sich schon sicher, es würde ein klasse Abend werden. Aber ich glaube, ich kann für die Mehrheit der Fans sprechen, wenn ich sage: Es hat unsere Vorstellungen übertroffen. Diesen Tag werden wir nicht vergessen.

Nochmal für Menschen, die noch nicht mit dem Bohnenvirus infiziert sind: Es gab eine Party mit Freigetränken, einer coolen Location – die man dank gutem Wetter (Köln yeah endlich) auch draußen genießen konnte – und super Musik. Am DJ-Pult nahmen die Rocket Beans selbst Platz und sorgten für Bombenstimmung bei den feierwütigen Fans. Aber aus Sicht eines Bohnenfans wie mir fällt es unglaublich schwer, diese Erfahrung in Worte zu fassen. Ich persönlich konnte wohl den ganzen Abend nicht aufhören zu lächeln. Das lag zum einen an der tollen, tanzbaren Musik, an der Tatsache, dass überall Raketenbohnen standen, mit Fans quatschten und sich auf die Tanzfläche warfen. Zum anderen aber auch an den „kleinen“ Bohnen, der Community.

Ich habe das Phänomen Bohnencommunity erst letzte Woche bei einem Treffen wieder erfahren. Ist es der Nerdkosmos, in dem wir uns alle viel und gerne bewegen, ist es die Liebe zu den Jungs von Rocket Beans, die viele noch aus GIGA Zeiten kennen oder ist es vielleicht auch die Tatsache, dass „Nerds“ (was ich wieder im positiven Sinne meine) sonst eher schüchtern sind, bei Gleichgesinnten aber das Eis bricht? Es ist wohl eine Mischung aus allem, die die Treffen ausmacht. Es ist das Phänomen, das wir Bohnenliebe nennen. Sieht man wen mit Rocket Beans-Shirt grüßt man sich, kommt direkt ins Gespräch und hat in der Regel einen neuen Freund gefunden. Für mich fühlt es sich – so kitschig das klingen mag – wie eine Art Familie an. Ich wünschte, ich könnte das besser in Worte fassen. Vielleicht kommt der Gedanke aber ja bei einigen Lesern an, auch wenn sie die Bohnen nicht kennen.

Der Abend war kurz gesagt der Wahnsinn. Übrigens: Das Event war im Livestream auf rocketbeans.tv zu sehen. Solche „Diskopartys inklusive Kamera“ gibt es immer mal wieder, diese Sendung heißt „Dosenbeatz“. Gleichzeitig war das jetzige Event eine Premiere, noch nie vorher war „Dosenbeatz“ on Tour. Während die Raketenbohnen jetzt mehr oder weniger fit wieder auf Sendung sind, befinden sich manche von uns wahrscheinlich noch im Land der Träume. Wenn sie aufwachen, checken sie womöglich ihre Fotos auf dem Handy. Um sich klarzumachen: Ja, dieser Abend ist wirklich passiert.